Hugo Boss – Wissenswertes zur Geschichte

Wer sich mit klassischen Parfums (oder selbstverständlich auch mit Mode) auseinandersetzt, kommt an dieser Marke schlicht nicht vorbei: Hugo Boss.

Das Unternehmen wurde in der Mitte der 1920er Jahre gegründet und hat sein Sortiment rund um Düfte für Sie und Ihn kontinuierlich ausgebaut. Längst ist Hugo Boss unter anderem auch der Gang an die Börse geglückt. Weltweit freuen sich Millionen von Duftfans immer wieder darauf, von neuen Kreationen (und teilweise auch von besonders prominenten Testimonials) überrascht zu werden.

Aber was ist eigentlich das Besondere an der Marke? Wie hat sie es geschafft, auch nach so vielen Jahrzehnten immer noch präsent zu sein, während andere in der Versenkung verschwunden sind? Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig, ein wenig genauer in die Geschichte des Erfolgsunternehmens einzutauchen, das seinen weltweiten Umsatz seit 2009 bis zum Jahr 2020 kontinuierlich steigern konnte.

Die Geschichte von Hugo Boss

Mittlerweile können sich viele Menschen ein Leben ohne Duft nicht mehr vorstellen. Das (weltweite) Marktvolumen rund um Parfum lag im Jahr 2021 bei mehr als 46 Milliarden US-Dollar. Allein in Deutschland liegt der Umsatz pro Jahr bei etwa 1,3 Milliarden Euro.

Einen wichtigen Teil hierzu trägt unter anderem auch das Unternehmen Hugo Boss bei. Es wurde im Jahr 1924 gegründet und hat seinen Sitz in Metzingen. Auch, wenn viele bei der Marke fast ausschließlich an Kleidung und Parfum denken, hat Hugo Boss mehr zu bieten. Unter anderem gehören auch Accessoires, verschiedene Lederwaren, Brillen, Uhren und viele weitere Highlights zum Sortiment. Diese werden teilweise unter dem Namen „Hugo“ und teilweise unter dem Namen „Boss“ vertrieben.

Während der Zeit des zweiten Weltkrieges stellte das damalige Unternehmen Uniformen her. (Im Sommer des Jahres 2000 entschied sich das Unternehmen dazu, der Stiftungsinitiative der Deutschen Wirtschaft zur Entschädigung der Zwangsarbeiter beizutreten.)

Nach dem Krieg, etwa ab dem Jahr 1950, konzentrierte man sich verstärkt auf die Produktion von Herrenabzügen. Es dauerte jedoch mehr als 25 Jahre, bis die Marke Hugo Boss in das Markenregister eingetragen wurde. Circa zehn Jahre später fokussierte sich das Unternehmen unter anderem auch auf die Produktion von Boss Parfum. Kurz darauf ging Hugo Boss an die Börse.

Irgendwann reichte es den Verantwortlichen offenbar nicht mehr, fast ausschließlich Produkte für Herren zu produzieren. Dementsprechend wurde im Jahre 2000 Boss Woman ins Leben gerufen. Nach einem etwas holprigen Start feierte man auch in dieser Sparte Erfolge.

Mittlerweile ist Hugo Boss fast schon ein weltweiter Begriff. Die Marke hat es geschafft, sich international zu etablieren und ist schon lange zu einer festen Größe auf den Laufstegen geworden.

Die Marken hinter Hugo Boss

Wer sich ein wenig genauer mit den Marken auseinandersetzt, die hinter Hugo Boss stecken, erkennt schnell, dass das Unternehmen weitaus vielseitiger ist, als es zu Beginn den Anschein haben mag. Einige der bekanntesten Labels, die unter der „Hauptmarke“ Hugo Boss zusammengeführt werden bzw. wurden, sind unter anderem:

  • Die Marke Boss bezieht sich vor allem auf Freizeitmode und Businessbekleidung. Sie richtet sich an das jüngere, männliche Publikum, das Lust auf einen sportlichen, lockeren Look hat.
  • Diese Marke wurde später durch „Boss Selection“ ersetzt. Mittlerweile gehört auch sie zu „Boss“.
  • Boss Womenswear. Die Geschichte von Boss Womenswear ist noch vergleichsweise jung. Die Marke wurde im Jahr 2000 als „Boss Woman“ auf den Markt gebracht.
  • Boss Orange. Im Jahr 2008 wurde Boss Orange gegründet. Damals handelte es sich um eine Marke, die sich ausschließlich an Kinder richtete. Es dauerte jedoch nicht lange, bis unter anderem auch Parfums unter dem Label „Boss Orange“ verkauft wurden.

Ein Blick auf die Unternehmensgeschichte von Hugo Boss zeigt, dass sich das Sortiment des Labels seit seiner Markteinführung immer mehr verändert hat. Besonders charakteristisch ist in diesem Zusammenhang der hohe Wiedererkennungswert, der mit vielen der Untermarken verbunden ist. Eingefleischten Fans dürfte es nicht schwerfallen, auf den ersten Blick zu erkennen, welcher Artikel (bzw. welcher Duft) wo zuhause ist.

Boss Fragnances – Düfte für jeden

Diejenigen, die Lust auf individuelle und dennoch alltagstaugliche Düfte haben, treffen mit den Varianten aus dem Sortiment von Hugo Boss die richtige Entscheidung. Die Parfums der Marke werden sowohl unter dem Namen „Boss“ als auch unter dem Namen „Hugo“ vertrieben.

Das erste Parfum stellte sicherlich eine Art Meilenstein für das Unternehmen dar. Es hieß Hugo Boss und wurde im Jahr 1985 auf den Markt gebracht und zum Ende der 1990er Jahre in „Boss Number One“ umbenannt. Viele Duftliebhaber dürfte es freuen, dass es möglich ist, genau dieses Parfum bis heute in seiner ursprünglichen Form zu kaufen.

Bis der erste Duft für Damen zum Kauf zur Verfügung stand, dauerte es jedoch noch ein wenig. Im Jahr 1998 war es dann jedoch soweit und „Hugo Woman“ erblickte das Licht der (Duft-) Welt. Sowohl das Angebot rund um Düfte für Herren als auch das Angebot rund um Düfte für Damen wurden seither kontinuierlich erweitert.

Zu den bekanntesten Produkten zählen unter anderem:

  • Boss Alive
  • Boss Bottled
  • Hugo Jeans
  • Boss The Scent
  • Boss Ma Vie
  • Boss Femme
  • Boss Deep Red
  • Hugo Man.

So unterschiedlich die verschiedenen Düfte sind, haben sie eines gemein: den hohen Wiedererkennungswert. Und aufgrund der Tatsache, dass auch viele der älteren Düfte bis heute noch gekauft werden können, fällt es auch Menschen, die über ein besonders ausgeprägtes „Duft-Gedächtnis“ verfügen, nicht schwer, sich in alte Zeiten zurückversetzen zu lassen.

Fazit

Die deutsche Marke Hugo Boss hat es geschafft, sich ein weltweites Renommee aufzubauen. Seit dem Jahr 1924 entstehen hier Produkte bzw. Artikel, die oft mit Neugierde erwartet werden. Der Qualitätsanspruch, den das Unternehmen an sich selbst stellt, ist sehr hoch und ein Beweis dafür, dass es sich – auch bei all den Veränderungen, die Trends und Co. mit sich bringen – lohnt, sich selbst treu zu bleiben und immer wieder (zumindest im Detail) zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Wer sich dementsprechend schon länger auf der Suche nach dem perfekten Parfum für den persönlichen Gebrauch befindet, kann gut beraten sein, sich bei Hugo Boss umzuschauen.

 

Foto: ©monticellllo / stock adobe

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